Warum braucht es überhaupt Suchmaschinenoptimierung?

Die neue Webseite war teuer. Die Webagentur hat versprochen, dass sie bei Google sicher gut gefunden werden wird. Trotzdem ist die neue, schöne Seite schon kurz nach dem sie Online ist, bei Google sogar schlechter platziert, als die alte Seite. Wie kann das sein?

Das Problem ist, dass viele Webagenturen sich auf die Programmierung von Webseiten spezialisieren und das sehr gut machen. Suchmaschinenoptimierung kann man aber nicht alleine durch Programmierung lösen. Es braucht das Zusammenspiel von Inhalt, Technik, Backlinks und vielen weiteren Faktoren. Nur wenn alle diese Faktoren wie ein Schweizer Uhrwerk laufen, kann Ihre Webseite zu den Top-Platzierungen bei Google gehören.

Genau darum ist es sinnvoll, seine SEO-Agentur zu beauftragen oder mit SEO-Kursen selbst das notwendige Know-How aufzubauen. Auf dieser Seite möchten wir eine kurze Einführung in die Suchmaschinenoptimierung geben, um Ihnen den Einstieg in diese Materie zu erleichtern.

 

Suchmaschinenoptimierung endlich verstehen

Das Ziel jeder Optimierungsmassnahme ist es, Ihre Mitbewerberwebseiten zu überholen.

Wie kann man das machen?

Zuerst einmal muss man überlegen, für welche Suchbegriffe man überhaupt gefunden werden will. Das klingt auf den ersten Blick recht einfach, es steckt aber etwas mehr dahinter.

Keyword-Strategie Allgemeine Begriffe werden sehr häufig gesucht und es gibt viele Anbieter. Je spezieller und spezifischer ein Suchbegriff wird, desto wenige Leute suchen diesen.

Da es weniger Mitbewerber gibt, ist es für diese Begriffe auch viel einfacher bei Google ganz oben gefunden zu werden. Aber – spezielle Begriffe können höhere Abschlussraten bringen.

Ein Beispiel:
Sie haben ein Hotel in Zürich. Nun können Sie versuchen, für den Suchbegriff „Hotel in Zürich“ zu optimieren. Hier haben Sie aber sehr viele Mitbewerber.

Nicht nur andere Hotels sondern Buchungsportale, Reisebüros, Reiseblogs und viele Andere. Wenn Sie aber für einen spezifischeren Begriff optimieren wollen, z.B. „Familienhotel in Zürich“ haben Sie weniger Mitbewerber.

Und weil Ihre Seite dann genau zu dem passt, was der Besucher in den Suchschlitz eingegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Buchung deutlich höher.

 

Was bringt Suchmaschinenoptimierung?

Die Investition in die Suchmaschinenoptimierung muss sich lohnen.

Wenn ein Unternehmen mehr Kunden gewinnen möchte und dazu eine Webseite braucht, ist es in vielen Fällen eine gute Idee, eine Webagentur zu engagieren. Damit überlässt das Unternehmen die technischen Dinge den Experten und kann sich weiter auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Das Unternehmen investiert in einen guten Webauftritt und kann nun auch übers Internet Kunden gewinnen.

Da es mit den neuen Kunden übers Internet nicht gut klappt, will das Unternehmen nun SEO machen, um so auf die erste Seite bei Google zu kommen und so möglichst viele Neukunden anzusprechen.

Dafür müsste die teure, neue Webseite komplett umgestellt werden, da sie alles andere als suchmaschinenoptimiert ist und die SEO-Experten dem Unternehmen dies raten.

Dies will der Kunde nicht, da er viel für diese Webseite bezahlt hat und sitzt nun in einer Zwickmühle.

Ein Rechnenbeispiel:

Nehmen wir an, Sie haben auf Ihrer Hotelwebseite 1’000 Besucher pro Monat und eine Abschlussrate von 2%. Das bedeutet: 20 Buchungen. Wenn wir es nun schaffen, die Seite so zu optimieren, dass Sie 1’500 Besucher bekommt und eine Abschlussrate von 3% hat bedeutet das für Sie : 45 Buchungen. In diesem Fall hat sich die Investition in eine professionelle Suchmaschinenoptimierung schnell gelohnt.

 

Die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung

Nachdem Sie sich für das passende Keyword-Set entschieden haben, beginnt die technische und inhaltliche Arbeit an der Seite. Die technische Suchmaschinenoptimierung ist dabei der erste Schritt. Es ist entscheidend, dass die Seite den Anforderungen von Google entspricht. Sonst kann der beste Inhalt nie zu einer Top-Position führen. Im zweiten Schritt müssen die Inhalte optimiert werden. Hier geht es in erster Linie um die Webseitenbesucher. Google möchte jedem Nutzer den für ihn perfekten Inhalt bieten. Mit verschiedenen SEO-Tools kann man herausfinden, wie der Inhalt einer Seite angepasst werden kann, damit er dieser Wunschvorstellung möglichst nahe kommt.

Laufende Optimierung

Ein Prospekt oder ein Plakat kann nicht mehr geändert werden, wenn es einmal gedruckt wurde.

Eine Webseite kann und soll sich ständig weiterentwickeln. Neue Produkte kommen hinzu, Nachrichten und Neuigkeiten werden auf einer Webseite veröffentlicht. Eine Webseite, die sich nie ändert, wird für die Besucher irgendwann langweilig. Mit spannenden, neuen Inhalten können Sie Ihre Besucher motivieren, regelmässig auf Ihrer Seite vorbeizuschauen.

Die Vorgaben von Google ändern sich ebenfalls ständig. Darum ist es wichtig, SEO als laufenden Prozess zu sehen und nicht als einmaliges Projekt, dass irgendwann abgeschlossen ist. SEO one hilft Ihnen dabei, Ihre Webseite ständig weiterzuentwickeln, damit sie wächst und von Monat zu Monat besser gefunden wird.