Suchmaschinenoptimierung: 3 Fehler, die du unbedingt vermeiden musst

Es gibt Faktoren, die eine gute Position verunmöglichen können. Wenn die Webseite gar nicht rankt, dann liegt es nicht an zu wenig «positiven» Faktoren, sondern daran, dass die Webseite eine Abstrafung von Google eingefangen hat. Die Hürde dafür ist relativ tief, wenn jedoch der «Fehler» behoben ist, nimmt Google die Abstrafung relativ schnell zurück. Die drei häufigsten Fehler sind:

  1. Nofollow: Im Robots.txt oder in den Metatags wird den Suchmaschinen mit dem Attribut «Nofollow» untersagt, die Webseite anzuzeigen. Leider ein Fehler, der immer wieder vorkommt. Besonders dann, wenn eine bestehende Webseite ersetzt wird und die neue Webseite vorgängig auf einem Testserver lag. Auf dem Testserver soll sie von den Suchmaschinen nicht gefunden werden, darum setzt der Webmaster die Nofollow-Attribute. Wenn dann die Webseite «live» geht, kann die Entfernung der Nofollow-Attribute gerne vergessen gehen.

  2. Fancy Technik: Erfolgreiche Webseiten können in der Technik einfach und bescheiden sein. Wer eine vertikale Navigation einsetzt, Slider, automatische Spracherkennung und/oder andere Features, kann es sich mit Google leicht verspielen. Wenn eine komplizierte Webseite geplant ist wird es deshalb umso wichtiger, möglichst alle Fehlerquellen auszumerzen, die eine mögliche Abstrafung von Google zur Folge haben.

  3. SEO-Texte: Übermotivierte Suchmaschinenoptimierung kann schnell übers Ziel hinausschiessen. Das Keyword, mit dem die Webseite gefunden werden soll, wird gerne besonders häufig im Text verwendet. Kommt dasselbe Wort aber zu häufig vor, wird Google stutzig. Der beste Text für Google ist der Text, der bei den Besuchern am besten ankommt und intuitiv am meisten angeklickt wird.