Long Tail Keywords sind Suchbegriffe, die selten gesucht werden und bei Google AdWords oft geringere Klickpreise haben. Für Webseitenbetreiber bieten diese Begriffe verschiedene Möglichkeiten.

Suchtrends
Suchtrends für das Keyword "Hotel in Zürich"

Der Vorteil der Long-Tail Keywords ist nicht nur der günstigere Preis, oft sind die Suchanfragen viel spezifischer, genauer am Produkt und näher am Kaufabschluss. Ein Beispiel: Der Suchbegriff "Hotel in Zürich" wird im Monat ca. 2.900 Mal auf Google eingegeben. "Familienfreundliches Hotel in Zürich" wird viel seltener gesucht, ist aber viel genauer und die Chance, dass der Kunde bucht, ist viel höher.

Genau darum können wir auch bei der organischen Suchmaschinenoptimierung Long Tail Keywords berücksichtigen. Der geringere Wettbewerb ermöglicht es, leichter nach oben zu kommen. Für Sie als Webseitenbetreiber bedeutet das: Mehr Webseitenbesucher, die exakt nach Ihren Produkten suchen und darum viel öfter bei Ihnen kaufen.

Longtail mit AdWords abdecken?

Eine effiziente Möglichkeit Besucher, die gezielt nach solchen Longtail begriffen suchen abzudecken ist Google AdWords. Zunächst ist keine Anpassung der Seite und der Meta-Tags für die Ausrichtung auf diese Suchbegriffe notwendig. Die Begriffe können einfach über AdWords gebucht werden. Als Webseitenbetreiber zahlen Sie nur, wenn jemand tatsächlich Klickt.
Im nächsten Schritt können wir die Erkenntnisse, die wir daraus gewonnen haben, für die organische Suchmaschinenoptimierung nutzen. Genau die Longtail-Begriffe, die Ihnen am meisten Nutzer und am meisten Verkäufe gebracht haben, werden wir anpacken und Ihre Seite für diese Begriffe bei Google nach oben bringen.
Die Begriffe, die nicht so viel bringen, können weiter über AdWords beworben werden um keinen Besucher zu verpassen.

Long Tail Keywords