Das Schlagwort Content Marketing wird immer öfter verwendet, wenn es um online Marketing geht. Die Vorstellungen, was Content Marketing ist, sind dabei ganz unterschiedlich. So unterschiedlich wie die Vorstellungen, sind die Ergebnisse. Darum möchten wir hier erklären, was wir unter Content Marketing verstehen und wie wir Sie in Ihren Bemühungen um einzigartige und innovative Inhalte unterstützen können.

Was ist Content Marketing?

Für SEO one ist das Ziel im Content Marketing einzigartige Inhalte zu erstellen, die unabhängig vom Produkt, Ihre Besucher informieren, unterhalten und begeistern.

Ein tolles Beispiel für Content Marketing sind die Videos von Blendtec. Unter dem Motto „Will it Blend“ hat das Unternehmen verschiedene Gegenstände in seinen Mixer geworfen und gezeigt, dass der Mixer stärker ist.

Hunderte Aufrufe des Videos, Shares und Likes haben zu einer Steigerung der Bekanntheit geführt. Das ist erfolgreiches Content Marketing.

Unterschiedliche Welten

Mit Suchmaschinenoptimierung und Google AdWords Personen, die gezielt nach Ihren Produkte suchen, perfekt abholen. Mit Content Marketing können Unternehmen neue Welten erschliessen. So werden Personen erreicht, die das Produkt noch nicht kennen und nicht direkt nach dem Produkt suchen.

Performance getriebenes Content Marketing

Anders als klassische Offline-Werbung kann Content-Marketing an eindeutigen Kennzahlen gemessen werden. Das sind vor allem:

  • Likes
  • Video-Aufrufe
  • Neue Webseitenzugriffe

Welche Herausforderungen stellen sich beim Content Marketing

Mit Facebook, YouTube, Xing, Linkedin, Instagram, Snapchat, Whatsapp und vielen anderen gibt es heute um ein vielfaches mehr Kanäle, die um die Aufmerksamkeit der Besucher kämpfen. Die durchschnittliche Online-Zeit hat sich jedoch in dieser Zeit nicht drastisch erhöht. Die Online-Zeit wird jetzt auf mehr Kanäle aufgeteilt. Darum ist der Kampf um die Aufmerksamkeit härter geworden.

Ihre Inhalte müssen besser, spannender und interessanter sein, um die Aufmerksamkeitsschwelle zu durchbrechen.

Auswirkungen von Content Marketing auf die Suchmaschinenoptimierung

Content-Marketing ist Suchmaschinenoptimierung. Durch neue Inhalte wird eine Webseite für neue Suchbegriffe gefunden. Mit breiter aufgestellten Inhalten wird Ihre Webseite von potentiellen Kunden gefunden, die nicht direkt nach Ihrem Produkt gesucht haben. Das passt ideal zu den sich verändernden Suchgewohnheiten, denn die Nutzer suchen vermehrt nach Lösungen als nach Produkten.

Ein Beispiel:

Ein Unternehmen das Wanderrucksäcke verkauft hat in den vergangenen Jahren viel Zeit und Geld in die Suchmaschinenoptimierung investiert. Darum wird seine Seite jetzt bei Google für Wanderrucksäcke auf Position 1 gefunden.

Nun beschliesst das Unternehmen eine Content-Marketing-Kampagne zu starten. Auf dem Blog des Unternehmens gibt es tolle, authentische Erlebnisberichte von Wanderern.

Plötzlich wir die Webseite für Begriffe wie „Tipps für Wandern“, „Wanderausrüstung“, und viele andere gefunden. So gelingt es, neue Kunden anzusprechen.

  • Inhalte: Wir schulen Sie im Bereich Inhaltserstellung oder wir erstellen Inhalte für Sie
  • Gemeinsame Lösungen: Ausarbeiten einer Content-Marketing Lösung für Ihr Unternehmen
  • Die Umsetzung: Strategien für das Umsetzen der Content-Strategie

Rufen Sie uns an, um gemeinsam unverbindlich über Ihre Content-Marketing-Lösung zu sprechen.

 

Content Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.